Unser Umwelt- und Klimaziele

Bei der Entwicklung neuer Produkte bedenken wir von Beginn an die Auswirkungen auf den Umwelt- und Klimaschutz. Insbesondere Überlegungen zum Lebenszyklus, zur Kreislaufwirtschaft und mögliche Auswirkungen auf das Klima finden bei jedem unserer Entwicklungsschritte Berücksichtigung.

SDG13 Icon

Im Sinne von SDG 13 („Maßnahmen zum Klimaschutz“) stimmen wir unsere Ziele immer in Anlehnung an die 2°C-Klimavorgabe ab. Oberstes Ziel unserer Anstrengungen ist es, die von uns verursachten CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Dabei achten wir vor allem auf die Kernindikatoren Energie, Transport und Kraftstoffe, Ressourcen-Verbrauch, Einsparung von Verpackungsmaterial sowie Effizienzsteigerung in den produzierenden Betrieben und in der Logistik.

CO2-Fußabdruck der Ottakringer Gruppe

Die Gesamtemissionen der Ottakringer Familiengruppe konnten im Geschäftsjahr 2022 gegenüber 2019 (Basisjahr) absolut um 22% und je verkauftem Liter Getränk um 14% verringert werden. Gegenüber dem Vorjahr gab es eine Reduktion um 7% bzw. 8%. Diese positive Entwicklung hinsichtlich unseres CO2-Fußabdrucks ist auf die Anstrengungen im Bereich Mehrweg, auf Materialreduktion sowie auf Erfolge im Bereich der Energieeffizienz zurückzuführen.

Folgende Systemgrenzen wurden ermittelt: Energieeinsatz (Produktion), Mobilität (Firmenfahrzeuge und Auslieferung), Verpackung (Mehrwegflaschen/Einwegflaschen, Dosen, Mehrwegfass/Fass, Etiketten, Verschlüsse, Kisten/Kartonagen, Paletten und Folien) sowie Inhaltsstoffe.

Emissionen 2022

 

Nähere Details zu diesem Thema finden sich im Nachhaltigkeitsbericht 2022 auf Seite 34.