Umwelt- und Klimaschutz

Wir handeln im Sinne des SDG 13 umweltbewusst und schützen aktiv Klima und Ressourcen. Oberstes Ziel der Anstrengungen ist es, die von uns verursachten CO2-Emissionen zu reduzieren. Dabei achten wir vor allem auf die Kernindikatoren Energie, Transport, Ressourcenverbrauch, Risiken in der Zulieferkette, Einsparung von Verpackungsmaterial und Kraftstoff, Schonung der Wasserreserven sowie Effizienzsteigerung der Produktion.

Umwelt- und Klimaschutz

Die Verringerung des CO2-Ausstoßes ist oberstes Ziel unserer Anstrengungen und gleichberechtigt mit Wachstums- und Ertragszielen in der Strategie unserer Unternehmen verankert. Das angestrebte Reduktionsziel von 5% (Basisjahr 2017) konnte bis dato nicht realisiert werden, da Marktfaktoren unseren Einsparungen entgegengewirkt haben. Wir haben uns daher dafür entschieden, produktionsinterne Verbesserungsmaßnahmen konsequent weiter voranzutreiben und dadurch unseren CO2-Ausstoß zu kompensieren. Nähere Details zu diesem Thema finden sich im Nachhaltigkeitsbericht auf den Seiten 29ff.